Man mag es kaum glauben, am allerwenigsten wir selbst: Unsere lange angekündigte EP ist endlich im Kasten und inzwischen auch im Presswerk. Nachdem der erste Song mit “On the Run” bereits im Frühjahr fertig gestellt auf unserer Webseite präsentiert wurde, hat sich der Rest doch etwas länger hingezogen. Doch dank tatkräftiger Hilfe aus Manchester können wir Euch pünktlich am 8.12. zur Release-Party das fertige Produkt präsentieren. Wer hätte das gedacht?
Doch gehen wir etwas zurück: Die wichtigste Entscheidung wurde noch zuvor – im April – getroffen: Wir haben uns damals schweren Herzens von unserem ersten Mix-Engineer – hier in der bayrischen Heimat – getrennt, weil der Sound einfach nicht unseren Vorstellungen entsprach. Wir überlegten lange und kamen zu folgendem Schluß: Wo könnte man besser am perfekten Sound schrauben als im Mutterland der guten Musik, im Epizentrum der Britpop-Supernova der Mid 90ies? Schliesslich fiel die Wahl auf Manchester, wo der grandiose Dan Hulme (check out www.danhulme.com) – der schon für Bands wie Cherry Ghost, The Dead 60s, Ian Broudie oder The Coral die Knöpfchen und Schieberegler am Mischpult bewegte – unserer EP den nötigen Feinschliff verpasste und die Qualität der Aufnahmen auf das Level grosser Indie-Rock und Pop-Produktionen anhob.
Auch auf das Artwork der CD sind wir sehr stolz. Nachdem sich das Grund-Thema der Songs sowie die musikalische Seite an Wüste, Schurken und Western-Soundtracks anlehnt, hat der mit genialem Pinselstrich-Fingerspitzengefühl gesegnete Ferdinand Haschner (check out www.haschner-bitterer.de) diesem Rahmen ausdrucksstark Leben eingehaucht. So fühlt man sich gleich an die formidablen Kinoplakate von 60er-Jahre-Spaghetti-Western erinnert, wenn man das fertige Cover und die Inlays betrachtet. Auch die Schriftarten sind extra für unsere CD entstanden, die uns nach selbigem Vorbild die begnadete Semia Belhadj (check out littletalesofmonsters) komplett von Hand erstellt hat.
Sechs Songs landeten schließlich auf der CD, wobei es Nummer Sechs erst in der letzten Woche der Produktion auf die Tracklist geschafft hat: “Weird Night”. Bisher noch auf keinem Becquerels-Gig zum Besten gegeben, wird der Song zur Release Party am 8.12. das erste Mal dem Publikum um die Ohren gewickelt. Alle anderen Songs dürften all denjenigen, die bereits den ein oder anderen Auftritt verfolgt haben, bekannt sein: “On The Run”, “Don’t Go For It”, “I Beg Your Pardon”, “You don’t know” und unseren Kinks-Knaller “Peggy Sue”. Nach all den schlaflosen Nächten zum Produktionsende hin können wir am Ende aber sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat, und wir hoffen dass es unseren Fans genauso geht. Zum Titel der E.P. wird nur folgendes verraten: Ein musikalisches Denkmal an Franco Micalizzi, das wir auf unseren Akustik Shows bereits mehrfach klanglich zementiert haben.
Zum Dank an alle treuen Becquerels-Fans haben wir uns übrigens folgendes ausgedacht: Jeder, der am 8.12. zu unserer Release-Party kommt, erhält für 5 Euro Eintritt die EP kostenlos. Kommen lohnt sich also (wieder) 🙂
Eure Becquerels